Über uns

Was ist Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis?

Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis ist ein Verein, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt.

Der Verein ist Ansprechpartner für verschiedene Menschen:

  • Für Menschen mit Behinderung,
  • für Eltern von behinderten Kindern,
  • für Menschen,
    die mit behinderten Menschen zusammenarbeiten,
  • für andere Vereine und Gruppen.

Ansprechpartner bedeutet zum Beispiel:
Beim Verein können verschiedene Menschen und Gruppen anrufen.
Und Sie können viele spannende Infos bekommen.

Was macht der Verein?

Der Verein berät Menschen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie Hilfe bei der Pflege brauchen
  • oder wenn sie eine neue Wohnung suchen.

Der Verein betreut Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • in der Tagesförderstätte „Sinnphonie“
  • in der Wohneinrichtung „Harmonie“
  • in der intgrativen Kindertagesstätte
    „Haus der kleinen Freunde“

Tagesförderstätte ist ein Ort an dem die Fähigkeiten von
Menschen mit Behinderung gefördert werden.

Integrativ bedeutet dass Kinder mit und Kinder
ohne Behinderung zusammen lernen und spielen.

Der Verein hat eine Internet-Seite.
Dort können Sie viele interessante Infos bekommen.
Zum Beispiel darüber:

  • über den Verein,
  • über Rechte von Menschen mit Behinderung,
  • über Menschen mit Behinderung im Beruf,
  • und über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Wer gehört zum Verein?

Der Verein ist schon über 30 Jahre alt.

der Verein hat:

  • eine integrative Kindertagesstätte
  • eine Wohneinrichtung für Menschen
    mit Schwerst-Mehrfachbehinderungen
  • eine Tagesförderstätte
  • eine Beratungsstelle für Kinder und deren Familien
  • eine Beratungsstelle für Menschen aus anderen Ländern
  • eine Sportgruppe für Kranke

Tagesförderstätte ist ein Ort an dem die Fähigkeiten von
Menschen mit Behinderung gefördert werden.

Integrativ bedeutet dass Kinder mit und Kinder
ohne Behinderung zusammen lernen und spielen.

 

In den Vereinen arbeiten viele Menschen.

Sie machen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie beraten Menschen mit Behinderung.
  • Sie unterstützen Familien.
  • Die Menschen in den Vereinen treffen sich.

Und sie machen viele tolle Sachen zusammen.

  • Sie helfen dabei mit,
    dass viele Sachen gebaut werden können.

Zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • oder Wohn-Einrichtungen.

Dann gibt es noch:

  • Clubs
  • und Gruppen.

Auch sie gehören zum bvkm.
Dort treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.

Wie erreiche ich den bvkm?

Das Büro vom bvkm ist in Düsseldorf.
Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

bvkm
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf

Sie können beim bvkm auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
02 11  640 04 10

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Nummer dafür ist:
02 11  640 04 20

Oder Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@bvkm.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen