Yoga Teil 1: Atemübungen
Wer hat schon mal Yoga ausprobiert?
In diesem Film machen wir Atem-Übungen.
Das ist gut zur Entspannung und Konzentration.
Yoga Teil 2: Körper-Übungen
Kundalini-Yoga ist eine bestimmte Yoga-Art.
In diesem Film machen wir Körper-Übungen.
Einfach im Rollstuhl bleiben oder einen Stuhl nehmen.
Boccia [sprich: Botscha]
Boccia ist eine tolle Ball-Sportart für alle!
Man kann mit der Hand oder mit dem Fuß spielen.
Oder mit speziellen Hilfs-Mitteln.
Vorlesen einmal anders
Nele Diercks spricht nicht mit dem Mund.
Sie nutzt ein Gerät zum Sprechen.
Sie liest in Kindergärten und in Schulen Bücher vor.
Erinnerungs-Gläser
Mit dem Glas kannst du dich an schöne Erlebnisse erinnern.
Es kommen Notizen, Bilder oder kleinen Gegenständen hinein.
Hier gibt es eine Anleitung von Evi Gerhard.
Zumba im Rollstuhl
Runter vom Sofa!
Lautsprecher aufdrehen und mitmachen!
Eine erfahrene Rollstuhl-Zumba-Trainerin macht es vor.
Stammtisch gründen
Toll, was mit dem Computer alles geht:
Man kann sich mit anderen Menschen treffen und über ein Thema reden.
Hier zeigen wir es euch am Beispiel „Klimaschutz-Stammtisch“ aus Hamburg.
Sport und Bewegung Zuhause
Im Zimmer kann man sich bewegen und Sport machen!
Gerade bei schlechtem Wetter oder in Corona-Zeiten.
Fikria zeigt euch, was sie sich ausgedacht hat.
1. Was ist Inklusion?
Im bvkm gibt es die Bundes-Vertretung der Clubs und Gruppen.
Sie vertritt die Interessen der Menschen mit Behinderung im bvkm.
In diesem Film geht es um die Frage:
2. Reisen mit Behinderung
Mitglieder der Bundesvertretung der Clubs und Gruppen berichten von ihren Reise-Träumen.
Und von Dingen, die man im Vorfeld bedenken sollte.
Außerdem geben sie euch drei top Tipps zum Thema Reisen!
3. Liebe und Partnerschaft mit Behinderung
Mitglieder der Bundesvertretung im bvkm erzählen von Erfahrungen, Wünschen, Ängsten und Zukunftsplänen.
Sie verraten euch außerdem ihre top Tipps!
4. Barrieren testen: So geht’s!
Sven König ist Barriere-Tester.
Er erklärt euch, wie er das mit seiner Gruppe macht.
Schreib-Werkstatt zur Fritz und Frida
Wer möchte mal etwas für unsere Zeitschrift schreiben?
Hier verraten die Teilnehmenden, wie es war.
Film über die Jahresversammlung der Clubs und Gruppen 2019
Der Film ist an dem Wochenende in einem Workshop enstanden.
Geleitet hat den Workshop: Christian Meyer aus dem Medienprojekt Wuppertal.
Film über die Jahresversammlung der Clubs und Gruppen 2023
Der Film ist an dem Wochenende in einem Workshop enstanden.
Geleitet hat den Workshop: Carina Spreitzer, Berlin.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.